Donnerstag, 27. September 2018

27.09.2018 - Vage

Dieter Schwarz aus Heilbronn
 

... Es gibt kaum Fotos von Dieter Schwarz, Interviews lehnt er kategorisch ab. Und dass er seine Heimatstadt mit Geld fördert, stößt nicht überall auf Gegenliebe. „Allein der Stifter entscheidet darüber, was gefördert wird – und nicht mehr die Allgemeinheit“, kritisierte Dr. Andreas Keller von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Die von Schwarz gegründete Stiftung sei zudem in erster Linie ein Steuersparmodell.
 

Womit Schwarz und Lidl allerdings stärker in die Schlagzeilen gerieten, sind die immer wiederkehrenden Vorwürfe über schlechte Arbeitsbedingungen und heimliche Überwachung. 2004 hält die Gewerkschaft Verdi Lidl vor, Mitarbeiter zu schikanieren. „Du bist ständig unter Zeitdruck und hast Angst, deine Arbeit zu verlieren“, sagte Ulrike Schramm-de Robertis, die bis 2010 eine Lidl-Filliale leitete.
 

2008 kommt ans Licht, dass Lidl Mitarbeiter mit Kameras überwachte, Detektive führten Geheimprotokolle, notierten, wann Mitarbeiter aufs Klo gingen – und wer mit wem ein Liebesverhältnis hat.
„Es wurden Fehler gemacht, aber die waren individuell“, sagte Jürgen Kisseberth, bis 2011 Chef von Lidl-Deutschland. „Wir haben gelernt, dass wir zufriedene Mitarbeiter brauchen“, so der Manager.
 

Dieter Schwarz stand da schon nicht mehr in der ersten Reihe – offiziell. Seit 1999 leitet Klaus Gehrig (70) die Geschicke der „Schwarz-Gruppe“. Auch er gilt als dominante Person. Sein Vertrag läuft bis 2020, ein Nachfolger ist nicht in Sicht.
 

Im Hintergrund schwingt aber ohnehin nur einer das Zepter: Dieter Schwarz.
Wer ist nun dieser geheimnisvolle Milliardär aus Heilbronn? Das ZDF-Team zeigte zwar spannende Einblicke in das Innenleben des Lilds-Konzerns. Was aber Firmen-Patron Dieter Schwarz antreibt, wie es mit dem Unternehmen in Zukunft weiter geht, blieb reichlich vage – wie so vieles, was den öffentlichkeitsscheuen Firmengründer betrifft. (BILD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

31.12.2018 - Mäuseloch

Schämen Pech gehabt ... Sie wollten alle den Top-Journalisten aus dem SPIEGEL loben und ver-preisen. ... "Nach BILD-Recherchen kassiert...