Freitag, 30. November 2018

30.11.22018 - Teufel

Rotfront
In Berlin regieren die Roten --- und basteln an der DDR2.0 ... Methode: Stasi-Mielke ... Bolschewist ist Bolschewist und bleibt es ... so wie Nazis immer Nationalsozialisten bleiben ... beide wollen die Welt "menschlicher" machen, machen aber aus
 der Erde eine Hölle ... wie heißt es so schön: hinter der Engel-Larve versteckt sich immer der Teufel ...

Donnerstag, 29. November 2018

29.11.2018 - Na bitte

Endlich wieder Krieg?!
"Russland überrascht die Nato im Schwarzen Meer auf dem falschen Fuss. Das westliche Verteidigungsbündnis und speziell die USA haben ihre Militärhilfe an die Ukraine in den letzten Jahren zwar verstärkt. Aber die jüngste Krim-Krise zeigt, dass Russland am längeren Hebel sitzt"  (NZZ) ... und nu? Kriegsrecht in Ukraine  - Krieg gegen Russland? Die Ukraine ist keine westliche Demokratie, sondern ein faschistoides Gebilde, von der bolschewistische Sowjetunion geschaffen,  ein Land, das voller Korruption nur stinkt. Die Hälfte der Ukraine war immer ein Kern von Russland, der anderen Gebieten waren Teile von Polen und Habsburg. ... Insofern ... soll es jetzt notwendigerweise einen Krieg von NATO(USA)-Ukraine und Russland geben ... mit vielen Toten (wie Syrien, Palästina, Irak, Jemen, etc.) … Na bitte. Endlich wieder Krieg in Europa...

Mittwoch, 28. November 2018

28.11.2018 - Riese

Der lauernde Riese

 
Ernst Jünger nannte den Tod den „Riesen, dessen Rüstung der Schrecken ist“. Wer ihn sieht, bekommt es mit der Angst zu tun; wer ihn nicht sieht, weiß dennoch, dass der Riese hier irgendwo lauert.

Oder wie der Germanist Hermann Kurzke einst pointiert sagte: „Es gibt keinen Sieg des Intellekts über den Tod.“ Mit Schlaumeiereien ist dem Tod nicht beizukommen.

Dienstag, 27. November 2018

27.11.2018 - Heide

Fremdwort
In Deutschland spukt der linke Geist herum, der immer alle anderen Parteien, Gruppierungen und Menschen, die linke Ansichten vertreten, verboten wollen ... das hat im linken Milieu in Deutschland Tradition - von der französischen Revolution nix gelernt ... Diktatur einer Partei und einen Führer... siehe bei den Nationalsozialisten und bei den Kommunisten, die ihre Gegner und Feinde entweder ins KZ, in den Gulag, in Irrenanstalten eingesperrt oder gleich aufs Schafott gebracht haben. Demokratie ist bei den rotlackierten oder braunlackierten Sozialisten ein Fremdwort - ob protestantisch oder katholisch getauft oder als Heide geboren ...

Montag, 26. November 2018

26.11.2018 - Moral

Partei  für Moralbewusste
Na, bitte - das wussten wir doch schon seit Monaten und Jahren: "Die Grünen sind zunehmend eine CDU für Moralbewusste." - Erst Windenergie für alle, dann Sex mit Erwachsenen und Jugendlichen, Haschisch für alle, etc., etc.
Und heute? Die Berliner BILD jubelt: "In den Berliner VIP-Bars wird darüber diskutiert, ob der Konsum von Rauschmitteln überhaupt noch gesellschaftlich verpönt ist. Gekokst wurde in der High Society bekannt­lich schon immer, aber zum guten Ton gehörte es eben auch, dies weitgehend heimlich zu tun. Aufm Klo. Das hat sich mittlerweile tatsächlich geändert ..."
Ich nenne das - einfach dekadent. Oder "Fin de siècle" ... das Ende dieser Dekadenz waren Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, die Nazis und der Zweite Weltkrieg.
Deutschland braucht offenbar immer Koks und Zerstörung... laut Koks-BILD des Berlins  ...offenbar ... aber nicht nur dort... selbst in der schwäbischen Provinz sind bestimmte Schauspieler, Redakteure, Künstler, Geschäftsleute, Manager, Sportler, Figaros und andere Menschen täglich HIGH...
Mit Geld ist alles machbar, Herr Nachbar ... das hat Rossini in seinem „Der Barbier von Sevilla“ genau beschrieben ... Geld, Geld, Geld und Rauschgifte vertreiben Liebe und Lust ... so sieht die Welt der modernen Korruption halt aus. Und voller Gechlechtskrankheiten ... und neuen Völkerwanderungen.

Sonntag, 25. November 2018

25.11.2018 - Wechseln


Jüdische Arier

Es ging über Deutschland und Israel – in einem Gespräch mit einem jüdischen Freund.

In vielen deutschen Familien wurden in wenigen Generationen die politischen  

Gesinnungen gewechselt wie das Hemd. Die SS- Großväter jubelten in ihren strammen und schwarzen Uniformen den „Ariern“ zu - blond, blöd, blutig, blauäugig.

Als Juden in Israel ihren Staat gegen arabische Antisemiten verteidigten, war das Wohlwollen in Deutschland langsam umgewandelt – plötzlich wandelten sich die Juden zu den neuen Arier für manche Deutschen.

Angela Merkel, Bundeskanzlerin, in der Knesset: „Diese historische Verantwortung ist Teil der Staatsräson meines Landes. Das heißt, die Sicherheit ist für mich als deutsche Bundeskanzlerin niemals verhandelbar“, fügte Merkel nach – gegen das vorab verbreitete Redemanuskript hinzu. Dies dürfte in der „Stunde der Bewährung keine leeren Worte bleiben“.

Ich fragte meinen jüdischen Freund, ob er sich vorstellen könne, mit deutschen Soldaten in Israel oder Palästina gegen die muslimischen Araber zu kämpfen. Das meinte doch Merkel. Oder?

Seine klare Antwort: Er könne sich nicht vorstellen, im Krieg gegen die Araber zusammen mit den Enkeln der deutschen SS-Mördern zu kämpfen.
Die Deutschen sollen Israel, ihre hochgelobten „neuen Arier“ mit kostenlosen Flugzeigen, Waffen, Schiffen oder U-Booten. 

„Wir, die Juden, können sich selbst verteidigen gegen unsere Feinde.“ 

Samstag, 24. November 2018

24.11.2018 - Verlierer

Männer als Verlierer 
Das stärkere Geschlecht sind die Frauen ... sie gebären die Menschheit  ... und deshalb bestimmen sie seit Jahrhunderten Politik in Frieden oder Kriegen  …  die Männer sind dagegen nur ihre Hampel-Figurenn oder ihre Drohnen, an deren Schnüren gezogen wird nach Bedarf - oder nach Lust und Laune.
Männer sind brummende Bärchen, die vor dem Loch sitzen ... und dürfen ihren Samen entweder abgeben oder nicht ... und werden gnadenlos betrogen ... und später  müssen sie dann die Brut versorgen ...
So sieht die menschliche Karikatur aus ... mit dem großen Schuss noch größerer Wahrheit ... siehe Commedia dell’arte in Schauspiel oder Oper ... hinzu kommt heute noch: Frauen stellen sich als die besseren Menschen dar ... dabei sind sie nur raffinierter ...selbst in der Prostitution ... seit Menschen auf der Erde leben  ...

Freitag, 23. November 2018

23.11.2018 - AKK

Christliche Union ist dekadent
Diese Frau Krampf-Karrenberger (aus dem Saaland) ist eine billiige Imitation von Angela Merkel. AKK1.0 ist eine neue AM2.0. Die Union hat in den Jahren bei Wahlen verloren. Gut so. Den konsverativ-rechtlichen Flügel hat die Union massakriert ... bielleicht auch verloren. Es bleibt alles "christlich-muslimisch" beim alten ... und das ist auch sehr gut so. Wir in Deutschland brauchen neue politischen Gruppen und Parteien ... Keine Zwerge wie AKK1.0 in einer DDR2.0
Und dazu - BILD: "In den Berliner VIP-Bars wird darüber diskutiert, ob der Konsum von Rauschmitteln überhaupt noch gesellschaftlich verpönt ist. Gekokst wurde in der High Society bekannt­lich schon immer, aber zum guten Ton gehörte es eben auch, dies weitgehend heimlich zu tun. Aufm Klo. Das hat sich mittlerweile tatsächlich geändert ..."
Ich nenne das - dekadent. Oder "Fin de siècle" ... das Ende waren Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, die Nazis und der Zweite Weltkrieg. Deutschland braucht es immer in Koks und in Zerstörung... laut Koks-BILD des Berlins ...offenbar ...

Donnerstag, 22. November 2018

22.11.2018 - Kaiserzeit

Sozi-Nahe an der Diktatur
Die etablierten deutschen Parteien haben sich vorgenommen, die AfD im Parlament vorzuführen. Der Erfolg hält sich in Grenzen. Nun hat ein Sozialdemokrat namens Achim Post, Soziologe, im Bundestag vorgemacht, was man alles falsch machen kann gegenüber Alexander Gauland. ... «An Ihre Reden wollen wir uns nicht gewöhnen, schon gar nicht an Ihre menschenverachtenden», fing die Replik des Sozialdemokraten Post an. Als Nächstes forderte er Gauland auf, künftig nicht mehr Heinrich Heine zu zitieren, «den grossen deutschen Dichter und Schriftsteller».- Oh Gott... die deutschen Sozis ganz nahe an den deutschen Kommunisten und den deutschen Nazis.

Mittwoch, 21. November 2018

21.11.2108 - Asyl

Diskutieren 
„Für mich steht aber fest, dass wir die Themen Einwanderung, Migration und Asyl nur in einem europäischen Kontext lösen können.“ 
Am Mittwochabend hatte Friedrich Merz im thüringischen Seebach bei einer CDU-Regionalkonferenz angezweifelt, dass das grundgesetzlich festgeschriebene individuelle Recht auf Asyl „in dieser Form fortbestehen“ könne. Er hatte auch eine Debatte darüber angeregt, einen gesetzlichen Vorbehalt für das Asylrecht in die Verfassung zu schreiben.
Ich finde, darüber kann man durchaus und heftig diskutieren ... Aber die Blockparten der DDR2.0 wollen nicht ...

Dienstag, 20. November 2018

20.11.2018 - Freiheit

Religionsfreiheit
Eine wirkliche Schande … USA hat bisher die Religionsfreiheit garantiert … die linken Demokraten, wie die Linken in Deutschland, wollen das abschaffen ...
Seit 181 Jahren sind Kopfbedeckungen, die aus religiösen Gründen getragen werden, im US-Kongress verboten. Einige linke Demokraten wollen das ändern.
Das muslimische Kopftuch, die jüdische Kippa und der Sikh-Turban haben eines gemeinsam: Die religiösen Kopfbedeckungen sind im US-Kongress verboten. Das war gut und richtig. Das soll sich bald ändern, fordern zumindest einige linke Demokraten im Repräsentantenhaus. Sie haben einen entsprechenden Antrag gestellt.

Montag, 19. November 2018

19.11.2018 - Zerstörer

Wirr und grausam
Wer finanziert diese Pseudo-Migranten aus Honduras in Mittelamerika? Wer finanziert die Übernachtungen, ihr Essen, ihre Kleidung, etc.? Die gleichen Milliardäre, die jene "Flüchtling" wie in Afrika finanzieren. Diese reichen und wirren und grausamen Menschen wollen Zerstörung zwischen den Ländern...Und leider - das gab es immer schon ... Dieser grausamen Zerstörer wollen an dem Elend dieser Menschen gewinnen - nicht heute, aber Morgen und in Zukunft ...

18.11.2018 - Hysterisch

Weiber vom Teufel gesteuert
Christopher Precopia fiel aus allen Wolken, als er im September 2017 an seinem Arbeitsplatz verhaftet wurde. Er soll eine Ex-Freundin angegriffen haben und ein "X" in ihre Brust geritzt haben. Erst Selfies konnten seine Unschuld beweisen. ... Der sogenannte Überfall auf die junge Frau ist inszeniert worden. Sie selbst gab später zu, ihren Ex-Freund wegen der schwierigen Beziehung in der Vergangenheit angezeigt zu haben. ... hysterische Lügen - sagt die Bibel über gewisse Frauen ... Weiber vom Teufel gesteuert ...

Samstag, 17. November 2018

17.11.2018 - Radikale

Neuer Radikalenerlass
Radikalenerlass ist die verbreitete Bezeichnung für den Gemeinsamen Runderlass der Ministerpräsidenten und aller Landesminister zur Beschäftigung von rechts- und linksradikalen Personen im öffentlichen Dienst vom 18. Februar 1972.
... Das Prinzip der Wehrhaften Demokratie wurde dafür zur Rechtfertigung herangezogen. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Heinz Kühn (SPD) sagte dazu: „Ulrike Meinhof als Lehrerin oder Andreas Baader bei der Polizei beschäftigt, das geht nicht.“
Von 1972 bis zur ab 1985 erfolgten endgültigen Abschaffung der Regelanfrage, zuletzt 1991 in Bayern, wurden bundesweit insgesamt 3,5 Millionen Personen überprüft. Davon wurden 1.250 überwiegend als linksextrem bewertete Lehrer und Hochschullehrer nicht eingestellt, rund 260 Personen entlassen.

Freitag, 16. November 2018

16.11.2018 - Sozi-Geist

Sozis leben in Kaiser-Zeit
SPD-Familienministerin Franziska Giffey erklärt, dass es Dinge gebe, die nicht mehr gesagt werden dürften, da sie nicht von den „Grundfesten unserer Demokratie gedeckt“ seien. … Gequirlter Quatsch… natürlich kann man heute noch behaupten, es gibt ne Hölle und einen Himmel … ohne bestraft zu werden ... man kann behaupten, die Nazis hätten nicht 6 Millionen, sondern eine Millionen Juden umbringen können - dafür wird man in Deutschland bestraft  ...man kann aber auch unbestraft behaupten, die Erde sei eine Scheibe und die Sonne drehe sich um die Erde ... wir leben nicht mehr  im Mittelalter ... dort wurde man verbrannt, wenn man Ansichten vertritt, die von der Kirche als strenge Sünde ansah... nur Sozis behaupten heute noch solchen Quatsch ... die Gedanken sind frei - auch wenn man einen Vogel hat ...

Donnerstag, 15. November 2018

15.11.2018 - Feinstaub

Stickstoffoxid und Feinstaub
Sind Grenzwerte und Fahrverbote doch übertrieben? Ja, sagt Professor Dr. med. Dieter Köhler. Der Lungenfacharzt und ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet zweifelt Studien an, die die Gefahren durch Stickstoffoxid und Feinstaub in den Städten belegen wollen. Die Belastung sei vollkommen unbedenklich. Trotz Diesel.

14.11.2018 - Rossini

Il barbiere di Siviglia
von Gioachino Rossini 
Komische Oper in zwei Akten - Württembergische Staatsoper Stuttgart
Libretto von Cesare Sterbini in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
 
Grundsätzlich leitet sich das Personal in Rossinis Komischen Opern von der Commedia dell’arte ab und besteht daher meist aus etwas dusseligen älteren Herren, die sich in kapriziöse und manchmal bösartige, dabei aber sehr hübsche und schön singende Damen verlieben, die sich wiederum vor allem für nicht mit ihnen verheiratete junge, in der Regel mittellose Herren interessieren. Dass all dem Gedankentiefe abgehe, ist ein gängiges Vorurteil, das Heinrich Heine aufs Schönste als vollkommen egal klassifiziert: „Ich aber erfreue mich deiner goldenen Töne, deiner melodischen Lichter, deiner funkelnden Schmetterlingsträume“. Ein großartiges Sängerensemble erweckt diese Oper auf der Bühne zum Leben!

Dienstag, 13. November 2018

13.11.2018 - Spende

CDU-Spende
Die AfD-Spende aus der Schweiz erinnert mich fatal an die CDU-Spende aus Liechtenstein und der Schweiz  ... aus den nicht vorhandenen jüdischen Familien... stark kriminell ...
Die CDU-Spendenaffäre  war sehr, sehr stark kriminell ... Am 4. November 1999 wurde die CDU-Spendenaffäre bekannt: "Als der Skandal öffentlich wurde, verbreitete Sayn-Wittgenstein-Berleburg die Legende, das Geld stamme aus „jüdischen Vermächtnissen“ an die Hessen-CDU. Der damalige Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, äußerte, er sei darüber „tief empört“ und „zornig“. Der damalige sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) nannte das Verhalten von Sayn-Wittgenstein-Berleburg „fast unerträglich“.
Sayn-Wittgenstein-Berleburg wurde gemeinsam mit dem ehemaligen Innenminister Manfred Kanther (CDU) und Horst Weyrauch wegen Untreue angeklagt. Kanther und Weyrauch wurden verurteilt. Das Verfahren gegen Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg wurde am 15. März 2004 abgetrennt und 2005 aus gesundheitlichen Gründen eingestellt."

Montag, 12. November 2018

12.11.2018 - Hessen: DDR2.0

Korrigieren
Wer falsch demonstriert, der wählt auch falsch - das muss unbedingt korrigiert werden - wie einst beim Honecker-Land DDR...
Hessische Landtagswahl? Dank grün-links-sozialistische Gemeindebeamte ist in Hessen eine DDR2.0 entstanden... Auch bei Wahlen ... die grün-links-sozialistische Wahlbeamte machen zum Beispiel einen Wahlzettel durch ein weiteres Kreuz ungültig. ... Wenn zuvor vom dummen Wähler die falsche Partei gewählt wird.
Das ist eine gern geübte Form in Deutschland der Diskreditierung anderer Staaten.
Es beschleicht einen nicht nur, nein, es überwältigt einen der Eindruck, dass diese in die Ferne entsandten deutschen Experten dringend im eigenen Land gebraucht werden.
Dank an die FAZ, dass sie hier so gründlich und zäh am Ball geblieben ist... (FAZ)


Sonntag, 11. November 2018

11.11.2018 - Denkmal

Kröte Brandt
Es gibt wenige Denkmale über die alte Bundesrepublik - in Bonn am Rhein … zum Beispiel - das Konrad-Adenauer-Denkmal in Bonn vor dem Bundeskanzleramt a. D. … nicht protzig, angemessen, nicht gerade schön ... wir leben schließlich nicht mehr im Dritten Reich oder Kaiser-Deutschland ...
Nur die Sozis haben in ihrer Parteizentrale ein überdimensioniertes und potthässliches „Willy-Brandt-Denkmal“ hingepflanzt - wie einst bei Wilhelm II. ...
Das hat der SPD-Vorsitzende a. D. WB wirklich nicht verdient - als Politik-Kröte dargestellt zu werden. Am besten wäre es, wenn die grausam-hässliche Skulptur eingeschmolzen wird …

Samstag, 10. November 2018

10.11.2018 - Grüne

Grün ist pure DeutschtümeleiDie Grünen sind "Der Primus" in der Klasse - laut Kurt Tucholsky ... Nach dem deutsch-grünlichen Wesen soll die Welt genesen ... Wie einst bei den Nazis (...am braunem Wesen...) und den Kommunisten (... am roten Wesen...) soll die Welt genesen ...
Aber ... Warum wählen dann die deutschen Romantiker und gestrengen Gouvernanten grün? Die deutschen Lehrer/Offiziere auf Kasernenhöfen waren eigentlich die Roten und Braunen ...
Fragt man die Grünen, dann ist die Antwort klar: Ihre Partei sei die Einzige, die den Klimawandel ernst nehme. Außerdem stünden bei den Grünen Inhalte und nicht Personal- oder Koalitionsfragen im Vordergrund, das käme bei den Wählern an. Mich überzeugt das nicht als Begründung. (...)
Einen interessanten Hinweis, wem die Grünen ihren rasanten Aufstieg zu verdanken haben, hat neulich der Berliner Rechtsprofessor Christoph Möllers bei den Frankfurter Römerberggesprächen gegeben.
Der momentane Erfolg der Grünen sei nicht Ausdruck einer Repolitisierung, sagte Möllers dort, sondern im Gegenteil das Ergebnis einer Flucht aus der Politik. Wer die Grünen wähle, der wähle den geringsten Widerstand. "Mit diesem Wechsel wenden sich Wähler der Partei zu, die am wenigsten mit der AfD zu tun hat", erklärte Möllers, wie ich der "Frankfurter Allgemeinen" entnommen habe. Sie verließen also den Raum, in dem es noch gewisse Schnittmengen mit AfD-Wählern gebe. (SPIEGEL)

Donnerstag, 8. November 2018

09.11.2018 - 9. November

Kristallnacht?
In Heilbronn am 9. November 1938 zeigte sich die evangelische Kirche sehr bedeckt ... halt "deutsche Christen" ... seit Martin Luther waren diese "Protestanten" antisemitisch ... in Heilbronn durften bis 1830 keine Juden wohnen ..
Auch in Heilbronn und fast ganz Deutschland ist unstrittig: diese Pogromnacht war eine gut organisierte Plünderungs- und Tötungsaktion gegen Juden - durch die Volkgenossen der NSDAP. Die deutschen Christen schwiegen ...
Ebenso unstrittig ist, dass die Ermordung eines deutschen Diplomaten in Paris durch einen jüdischen Emigranten aus Polen der nationalsozialistischen Führung den willkommenen Vorwand dafür lieferte, durch angeblich „spontanen Volkszorn“ die Juden noch weiter aus dem öffentlichen Leben in Deutschland zu vertreiben.


08.11.2018 - Jünger

„Meist las ich bis spät in die Nacht, denn ein Tag ohne Bücher ist für mich ein verlorener Tag.“ 


Ernst Jünger: Aladins Problem

Mittwoch, 7. November 2018

07.11.2018 - Karlsson

Astrid Lindgren
Karlsson: „Der Weg zu meinem Haus wird ganz problemlos, solange ich keinen Motorschaden bekomme.“ Lillebror: „Aber wenn du einen bekommst, stürzen wir doch ab, oder?“ Karlsson: „Natürlich, aber das stört keinen großen Geist.“

Dienstag, 6. November 2018

06.11.2018 - Absturz

Absturz der Union 
Union dümpelt um die 24,5 Prozent – Stimmen gegen UN-Migrationspakt.
Die Merkel also stoppt den Absturz der Union nicht ...
Im aktuellen Insa-Meinungstrend im Auftrag der „Bild“ 
kommen CDU/CSU auf 24,5 Prozent 
und die SPD auf 13,5 Prozent
Die Grünen müssen einen Prozentpunkt abgeben und erreichen 19 Prozent
Die AfD liegt unverändert bei 16,5 Prozent,
die Linke hält sich bei 11 Prozent,
die FDP kann einen halben Punkt auf 10 Prozent zulegen. (WELT)

Montag, 5. November 2018

05.11.2018 - Maaßen

Seine Sicht
„Ich habe bereits viel an deutscher Medienmanipulation und russischer Desinformation erlebt“, sagte Maaßen laut Redemanuskript. „Dass aber Politiker und Medien ‚Hetzjagden‘ frei erfinden oder zumindest ungeprüft diese Falschinformation verbreiten, war für mich eine neue Qualität von Falschberichterstattung in Deutschland.“ Mit Politikern ist allen voran die Kanzlerin selbst gemeint, Merkel und ihr Sprecher Steffen Seibert hatten von Hetzjagden in Chemnitz gesprochen.
Die Forderungen nach seiner Entlassung in den Medien von grünen und linken Politikern, „die sich durch mich bei ihrer Falschberichterstattung ertappt fühlten“, sei für „linksradikale Kräfte in der SPD“ der „willkommene Anlass“, um einen Bruch dieser Regierungskoalition zu provozieren. „Da ich in Deutschland als Kritiker einer idealistischen, naiven und linken Ausländer- und Sicherheitspolitik bekannt bin, war dies für meine politischen Gegner und für einige Medien auch ein Anlass, um mich aus meinem Amt zu drängen.“ ... Maaßen, so wird erzählt, gehe es schlecht, er könne seit der öffentlichen Aufregung über ihn nur noch verkleidet oder mit Personenschutz vor die Tür gehen. …(FAZ)

Sonntag, 4. November 2018

04.11.2018 - Nils, der Grandiose

Nils Holgersson, der Sadist
Didaktik ist der Todfeind jeder Kunst. So gesehen hätte dieser Roman niemals eine Chance haben dürfen, geschweige denn seiner Verfasserin den Weg zum Literaturnobelpreis 1909 ebnen. „Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden“ entstand auf expliziten Wunsch des schwedischen Lehrerverbands. Mit diesem Roman sollten schwedische Schulkinder die Geografie ihres Landes eingebimst bekommen.
Dass „Nils Holgersson“ zu den glänzendsten Beispielen des in unseren Tagen wieder so modernen nature writing wurde, liegt an Lagerlöfs Talent als Erzählerin und an den zahllosen Abschweifungen dieses Romans, die sich jeder einfachen parabelhaften Lesart entziehen. (WELT)

Samstag, 3. November 2018

03.11.2018 - Semiten

Anti-Semiten
Die Antisemiten sind nicht mehr geworden. Aber lauter.
All diese Vorfälle bilden nur den sichtbaren Teil des Eisbergs, die virulente Manifestierung einer unterschwelligen Aversion gegen Juden. Diese bildet das gemeinsame Bindeglied zwischen Teilen der radikalen Linken und der extremen Rechten und ist längst auch in der Mitte der Gesellschaft etabliert. Nicht grundlos gibt es seit diesem Jahr – erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik – die Stelle eines Beauftragten für den Kampf gegen Antisemitismus. Jüngst thematisierte Maxim Biller in einem Artikel in der «Zeit» einmal mehr, warum «ausgerechnet immer die Juden für den Abbau von Urängsten herhalten müssen». (NZZ)

02.11.2018 - Verbrennt

Der geht unter
Wer nicht für Deutschland brennt, der verbrennt. Wer nicht da Position bezieht, wo klare Positionen verlangt sind, der geht unter.
Wer also glaubt, Friedrich Merz könnte irgendeine neue „Klarheit über den Markenkern der CDU“ schaffen, der gibt dem reanimierten Politiker hier Vorschusslorbeeren mit auf den Weg, die noch schneller im Winde verweht sein werden, als bei Martin Schulz, als der die SPD in einer kurzen Supernova über die 30-Prozent-Hürde blähte, bevor die Partei endgültig in sich zusammenfiel.
Nein, Merz hat nichts zu bieten außer die Tatsache, dass er einmal Streit mit Angela Merkel hatte, also damit für den Moment mit einer wachsenden Zahl von Wählern d’accord gehen kann, die sich ebenfalls von Merkel abgewandt haben. (…) Friedrich Merz weiß im Moment noch am genauesten um die Wünsche von BlackRock. Wird er die globalen Pläne seines ehemaligen Arbeitgebers und anderer durchkreuzen, wenn er politisch an Einfluss gewonnen hat? Und was sagt das dann wiederum über Loyalitäten aus? Nein, Friedrich Merz brennt nicht für Deutschland. (TICHY)

Donnerstag, 1. November 2018

01.11.2018 - Massias Merz

Die „Heuschrecke“ Merz
Nun heißt der Messias Friedrich Merz. Er hat noch nicht einmal die Wahl zum CDU-Parteivorsitzenden gewonnen, sondern ist nur Kandidat, aber egal, schon jetzt gilt er als Wundertäter.
Bei Jens Spahn wurde kürzlich gesagt, die AfD müsse aufpassen, dass er diesen Konservativen Wähler abspenstig machen könnte ....Über Merz wurde geäußert, dieser sei „ein kluger Mann und ein kluger Politiker“, aber Merz sei keine echte Konkurrenz zu den Konservativen. Man rechnet Merz ohnehin keine großen Chancen zu. Er habe die CDU in schwieriger Zeit im Stich gelassen. ... Seine bisherige Tätigkeit bei Black-Rock sei kein besonderes Empfehlungsschreiben, vor allem nicht aus Sicht des kleines Mannes. Merz weiß, dass seine Tätigkeit für das US-Unternehmen Blackrock ihm peinliche Fragen einträgt. Seine Reaktion: Er „beaufsichtige“ die US-Firma in Deutschland, er führe sie nicht. Es handele sich nicht um eine sogenannte Heuschrecke, sondern um einen Vermögensverwalter, sagt Merz. Wer das glaubt, der wird selig ... vor allem in der Union.  Messias Friedrich Merz? Die Sozis hatten auch einen Messias namens Schulz ....

31.12.2018 - Mäuseloch

Schämen Pech gehabt ... Sie wollten alle den Top-Journalisten aus dem SPIEGEL loben und ver-preisen. ... "Nach BILD-Recherchen kassiert...