Freitag, 7. September 2018

07.09.2018 - Erziehung

Linkspädagogik
"Merkwürdigerweise halten sich auch die meisten Linken für besonders humorfähig. Als gesellschaftlich bedeutendste Leistung auf diesem Gebiet gilt ihnen die Etablierung des politischen Kabaretts, das Deutschland mit den Mitteln der Satire zu einem liberaleren, toleranteren, demokratischeren Land freigelacht habe und genau da liegt meines Erachtens schon das Problem: Was ist von einem Humor zu halten, der das Land verbessern will? Nicht viel, würde ich sagen.
Tatsächlich funktioniert das SPD-Kabarett bis heute als linkspädagogische Spaßanstalt, bei der den Mächtigen auf die Finger gehauen und den Rechten ordentlich eingeheizt wird. Den aufklärerischen Impetus tragen die sozialdemokratischen Humoreinrichtungen schon im Namen: Sie heißen "Kneifzange", "Distel", "Stachelschweine" oder "Wühlmäuse", denn natürlich geht es dem Selbstverständnis zufolge immer irgendwie subversiv und unbequem zu.
Anzeige
So schunkelt sich das Publikum von Pointe zu Pointe, man lacht über gemeinsame Feinde und erprobte Vorurteile ... "(SPIEGEL)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

31.12.2018 - Mäuseloch

Schämen Pech gehabt ... Sie wollten alle den Top-Journalisten aus dem SPIEGEL loben und ver-preisen. ... "Nach BILD-Recherchen kassiert...